Verschiedenes

Behandlungsschwerpunkte

In meiner Praxis habe ich mich auf kein „Themengebiet“ festgelegt. Ich behandel sowohl Akuterkrankungen – wie Bronchitis oder Sportunfälle – als auch psychische und physische Pathologien und Allergien, sowie chronische Erkrankungen jeglicher Art.
Mit Homöopathie für Tiere bin ich nicht versiert und möchte hier auf erfahrene Kollegen/innen verweisen.

Ein Auszug behandelbarer Erkrankungen

Migräne, Blutdruck / Herz-Kreislauferkrankungen, Schwindel, Magen – Darmerkrankungen, Erkrankungen des Nieren / Harnblasensystems, Allergien jeder Art, Frauenleiden allgemein, Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, Erkrankungen des Bewegungsapparates u.v.m.

Behandlungsverbot

Es ist dem Heilpraktiker verboten, verschiedene Krankheiten zu behandeln.

Für Heilpraktiker besteht ein Behandlungsverbot nach §24 IfSG von Infektionskrankheiten wie z.B. Hepatitis, Meningitis,Tuberkulose, Masern, Mumps etc. Grundsätzlich darf der Heilpraktiker keine Arbeiten mit Krankheitserregern ausführen (§44 IfSG).
Weitere Tätigkeitsverbote sind z.B. im Arzneimittelgesetz, Betäubungsgesetz, Hebammengesetz, Zahnheilkundegesetz und der Röntgenverordnung geregelt.